Montag, Juni 06, 2005

der 2. Weltkrieg als Strategiespiel: Axis & Allies

Mit Axis & Allies haben Atari und die Timegate-Studios das beliebte Brettspiel auf den Bildschirm gebracht: Rundenbasierte Echtzeitstrategie, zeitlich angesiedelt im zweiten Weltkrieg, die optisch und vom Gameplay her von Anfang an überzeugt.

War der Vorgänger von 1998 noch als Versuch zu werten, den heiß umkämpften Markt in diesem Spielegenre aufzumischen, so ist A&A zum vollwertigen Strategieknüller gewachsen.

Grundsätzlich hat man die Wahl, entweder Rundenbasierte Strategie im „Zweiter-Weltkriegs-Modus“, oder aber in Echtzeit und in weniger globalem Ausmaß im „Kampagne-Modus“.

Wer schon einmal das Brettspiel „Risiko“ gespielt hat, kann sich also ungefähr vorstellen, wie der erstere Modus zu spielen ist. Auf einer Art politischer Karte der Welt werden Truppenbewegungen simuliert. Konflikte die daraus resultieren werden entweder in Echtzeit ausgetragen oder aber dem Simulator überlassen. Wenn man die Hauptstädte des Gegners erobert, ist das Spiel gewonnen.

Ich dagegen habe mich von vornherein auf die fein ausgearbeitete 3D-Engine des Echtzeit-Parts gefreut, und der hat mich auch in keinster Weise enttäuscht. RTS-mäßiges Basenbauen, Rekruten ausbilden und Einheiten zusammenstellen eben. An A&A finde ich äusserst innovativ, dass man komplette Divisionen „bestellt“, und nicht nur einzelne Soldaten oder Einheiten. So ist die Übersicht in der Schlacht einfacher, man hat ja eigentlich auch genug zu tun wenn sich der Gegner einem in den Weg stellt.

Die einzelnen Szenarien sind an Authentizität kaum zu übertreffen. So kann man das Schicksal der Parteien in den Schlachten von Nordafrika, in Russland oder an der Normannischen Küste selbst in die Hand nehmen.

Zur Wahl stehen, wie der Name des Spiels schon sagt, mehrere Generäle der Alliierten sowie der Achsenmächte. Je nachdem ob man sich für Patton oder Rundstedt entscheidet, liegen die besonderen Fähigkeiten der eigenen Truppe auch in anderen Feldern.

Mit der KI der Computer-Gegner habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die ersten Runden gehen teilweise immer noch an den imaginären Feind, und von sinnlosem Verhalten bei dessen Truppen ist die KI weit entfernt.

Trotz der recht mageren Bewertung der PCG aus dem Heft 12/04 mit 74% (ungepatcht) richte ich beide Daumen nach oben und empfehle euch die Demo, die man hier herunterladen kann.

Das Spiel ist derzeit bei Amazon sehr günstig zu bekommen, btw.

Hier noch ein paar Screenshots:




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