Freitag, Juli 08, 2005

Empire Earth II

Inzwischen warten die „wahren“ Fans des Strategieknüllers EMPIRE EARTH seit nunmehr drei Jahren auf eine Fortsetzung – jetzt endlich wurden ihre rufe erhört. Die hohen Erwartungen der erwartungsfrohen Gamer hat der zweite Teil erfüllt.
Genau wie im ersten Teil ist die behandelte Epoche eine sehr lange, mehr als zehntausend Jahre Menschheitsgeschichte wollen geschrieben werden - angefangen im zehnten Jahrtausend vor Christi Geburt, bis in die ferne Zukunft, 2230 Jahre danach.

Gelenkt werden können über diese Dauer die Geschicke der verschiedensten Völker, deren Feind- und Freundschaften mit Nachbarn, den Fortschritt und Verfall. Gewaltige Schlachten mit tausenden Einheiten fordern dem Strategen gegen einen durchaus gewitzten KI-Gegner einiges an Nervenstärke ab. Anfängern empfehle ich die Option, sich mit anderen Völkern zu verbünden, um die Überlebenschancen zu erhöhen.

Die taktisch-strategischen Elemente des Spiels können sich sehen lassen: So kann man Schlachten im Split-Screen-Verfahren ausfechten, um nicht die Übersicht zu Verlieren, oder aber mit den Verbündeten ausgeklügelte Schlachtpläne austauschen um das Scharmützel strategisch klug und verlustarm zu bestehen.
Wichtig für das Erfolgreiche Epochen-Hopping des Spielers sind die Elemente Diplomatie und Forschung. Hier kann man zahlreiche Boni erhalten, die einem das Leben in EEII
deutlich erleichtern

Technisch ist das Spiel in Ordnung, aber nicht erste Sahne; zugunsten flüssiger Bewegungen auch bei vielen Truppenteilen auf dem Schlachtfeld wurde die Grafik im Vergleich zum ersten Teil wenig verändert. Der bekannte hohe Detailreichtum blieb aber natürlich erhalten.
Atmosphärisch wohlklingend finde ich die Soundausstaffierung, wenn auch die Sprachausgabe auf Dauer mangels Abwechslung etwas monoton klingt.
Insgesamt ein Super Spiel, dass ich nur jedem Strategie-Historien-SciFi-Fan ans Herz legen kann ;-).

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