Sonntag, November 06, 2005

Die Neuanschaffung der Woche: Norton Internet Security 2006

Je älter man wird, desto eher möchte man sein „Grundsicherheitsgefühl“ stärken. Frauen regeln das in der Regel dadurch dass sie sich einen existentiell abgesicherten Ehemann anschaffen, mir fiel spontan nichts Besseres ein, als mein Freeware-Arsenal endlich mal gegen ernstzunehmende Security-Software auszutauschen. Nach tagelanger Befragung meines Bekanntenkreises, nach eigenen Erfahrungen und Empfehlungen, schmiss ich die Idee erstmal über den Haufen, doch irgendwann kam es doch über mich und ich besorgte mir „Norton Internet Security 2006“.


Nun ja, die Reaktionen aus meinem, oben genannten Bekanntenkreis waren mehr als durchwachsen. Von „kannste gleich in die Tonne treten“ bis „hab ich nur prima Erfahrungen mit“ war eigentlich alles dabei… Gelobt wurde die einfache Benutzerführung und recht viele Features, wogegen die Kritiker NIS als Ressourcen fressendes Ungetüm darstellten.

Allerdings wollte ich mir dann doch lieber ein eigenes Urteil bilden und bin bis dato eigentlich mehr als zufrieden – meinen Ressourcen geht es wider Erwarten gut und die Handhabung flutscht auch sehr easy. Immerhin ist das Programm tatsächlich TÜV-geprüft, ha!

Im Paket sind enthalten:
Norton AntiVirus™ Norton™ Personal Firewall Norton™ Privacy Control Norton AntiSpam™ und Norton™ Parental Control Also so ziemlich die volle Breitseite an Sicherheitssoftware.

Nach der Installation wurde mein Computer erstmal nach eventuellen Sicherheitslücken, wie schlampigen Passwörtern (a la „1234“ oder „Mama“) durchsucht und dann sogar auch noch nach Spy- und Adware. Auch mein Messenger wird jetzt überwacht und ich kann sogar eine Kindersicherung einstellen, sehr praktisch gegen Mitbewohner ohne eigenen PC.

Hauptneuerung ist das so genannte „Security Center“, eine Übersicht, in der der ganze Sicherheitskram chic angezeigt werden kann. Finde sowas sollte eh Standard sein.
Insgesamt lässt mich NIS 06 auf jeden Fall besser schlafen und genau das wird ich jetzt noch mal ausgiebig testen.

Wer sich doch lieber Software einzeln zulegen will, kann das natürlich auch tun. Wie jedes Jahr gibt's auch dieses Jahr sämtliche Symantec/Norton Apps in neuen Versionen (auf die "2006" hinter dem Namen der Software achten). Obwohl alte Versionen natürlich in der Regel billiger kommen, am besten immer zu den neuen greifen, dann ist man auf dem neuesten Stand und kriegt alle aktuellen Updates und Co.

Hier mal die Amazon-Links zu den anderen Programmen, falls jemand grossangelegt shopppen will;). Ich selbst liebäugele ja noch mit Ghost... mal sehen...

Norton Internet Security 2006
Norton Ghost 10
Norton Antivirus 2006
Norton Systemworks 2006
Norton Personal Firewall 2006


Keine Kommentare: