Montag, Dezember 26, 2005

Hack’n’Strat: Rise & Fall

Ein Spiel war mir auf der diesjährigen Games Convention besonders gut aufgefallen: am Midway-Stand konnte ich tatsächlich mal das audio-visuelle Inferno um mich herum ausblenden und mich auf ein hübsch anmutendes Echtzeit-Strategie-Spiel konzentrieren. Ich weiß noch, wie ich mir damals krampfhaft den Namen des Produkts merken wollte, natürlich wurde das nichts, aber ich bin gerade wieder über eine interessante Preview zu dem Spiel gestolpert. In „Rise & Fall – Civilizations At War“ befehligt man als Kriegsherr, anfangs wahlweise Cleopatra oder Alexander der Große, sein Volk.

An sich ja nichts Außergewöhnliches, aber das Gameplay hat neben den gewohnten Strategie-Aspekten auch noch einen besonderen Clou zu bieten: drückt man im Geschehen kurz die „Q“-Taste fährt die Kamera hinter den Kriegsherr und man spielt mitten im Schlachtfeld plötzlich ein exzellentes 1st-Person Hack’n’Slay. Besonders praktisch ist das z.B. wenn die eigenen Truppen durch ein Tor in die feindliche Basis einfallen wollen, dabei aber nervtötender weise von einem Bogenschützen auf dem Zaun dezimiert werden. Kurz wechselt man wie beschrieben in den „Helden-Modus“ und schießt den Mann selbst via Pfeil & Bogen vom Geländer.

Auch ganz toll sollen die Seeschlachten sein, die ich allerdings noch nicht selber spielen konnte. Allerdings zeigen die Screenshots und vorhandenen Trailer, dass da ein ewiges Defizit vorhandener Strategie-Games behoben wurde. Während das Aufeinandertreffen von Flottenverbänden in manchen Spielen sogar gar nicht näher gezeigt wird, sondern einfach das Kampfergebnis per Statistik nachgereicht wird (siehe Rome – Total War), entwickeln sich bei Rise & Fall richtig aufwändige See-Schlachten, denn wir platzieren selber Einheiten (z.B. Bogenschützen) an Deck. So ist natürlich keine Besatzung gleich und ein verlorenes Schiff schmerzt viel mehr.

Neben Cleo und Alex gibt es später wohl auch noch geschichtsträchtige Helden wie König Ramses, Julius Cäsar, Germanicus Cäsar, Nebuchadnezzar, Sargon und Achilles zu spielen. Das tut auch Not, denn im Mehrspieler-Modus können gleichzeitig 8 Spieler gegeneinander Metzeln. Bei dieser Mischung aus 1st-Person-Action und Strategie stelle ich mir das schon recht interessant vor!

Nun ja, Rise & Fall soll ab 23. Februar 2006 in den Läden stehen (lt. amazon.co.uk)– ich hoffe, es hält was es verspricht. Das zuletzt etwas eintönige Strategie-Genre könnte es vertragen… ;)

Keine Kommentare: