Mittwoch, November 01, 2006

the nba game that shaq-ed me

Dank NBA-2K7 kann man sich Shaq und seine Kollegen der NBA ins eigene Wohnzimmer holen. Die Basketball-Simulation setzt neue Maßstäbe im Bereich der Sportspiele und sorgt für jede Menge Kurzweil beim Zocken.

Absolut unübertroffen sind dabei die großzügig mit Details versehenen Bilderfluten, die sich über den Gamer ergießen. Bilder fast wie aus dem TV setzen die einzelnen Spiele zwischen den Los Angeles Lakers, den Detroit Pistons und den Chicago Bulls gekonnt in Szene. Dabei wurdne weder die Cheerleder vergessen, noch besteht das Publikum aus einer möglicherweise dem Star-Wars-Universum entstammenden Horde teilnahmsloser Klone. Vielmehr ist um und auf dem Spielfeld genug los, um selbst das bloße Zusehen bei NBA-2K7 schon interessant zu machen. (Untermalt wird das ganze übrigens mit den Klängen einer Auswahl an Hip-Hop-Musikern, die für noch mehr Authentizität sorgen. Ich vermute, diese Leute sind berühmt – hinreichend talentiert sind sie aber allemal.)

Nachdem die aus vielen Trailern, Teasern und frühen Ingame-Videos bekannten Grafiken ausreichend gewürdigt worden sind, kann man sich dann dem eigentlichen Spiel zuwenden. Hier zeigt sich schnell, dass bei der rein optischen Vorschau nicht übertrieben worden ist – die Kontrolle über die Figuren ist einigermaßen Komplex und Vielseitig aber durchaus beherrschbar. Die Krönung sind die speziellen Signature-Moves der einzelnen Spieler; auf Grund deren individueller Programmierung kann es auch bei Freiwürfen recht schwierig sein, den Korb zu treffen- Hier erlaubt das Spiel, den Ausgang zufällig bestimmen zu lassen, um anfängliche Frustration zu vermeiden.

Hat man erstmal eine Weile gespielt, will man schnell mehr – und hier setzen die unterschiedlichen Modi des Games an, die einen online gegen andere Spieler antreten lassen, im Streetball den Focus auf einzelne Spieler legen oder es ermöglichen, ein Team im Rahmen einer kompletten NBA-Saison zu betreuen und zu managen. Nur wer die richtigen Spieler kauft – die auch zueinander passen müssen, sie dann anständig trainiert und in den Matches auf die bessere Taktik setzt kann so seine Mannschaft bis ins Finale bringen.

Trailer
Amazon

Keine Kommentare: